News erstellen

In der Seitenleiste im Admin-Backend den Reiter "News" auswählen.

Die Ansicht wechselt zur Übersicht aller im System angelegten News.

admin-news-uebersicht.png

Über den Button "Hinzufügen" in der Header-Leiste wechselt die Ansicht zum Formular zur Erstellung einer neuen News.

admin-news-erstellen.png

Titel

Freitextfeld

Der Titel, der auf der Website für diese News angezeigt wird.

Veröffentlicht am

Datumsauswahlfeld

Das Datum, an dem diese News als veröffentlicht angezeigt werden soll. Das System sortiert zudem die News in der Übersicht auf der Website nach diesem Datum, von Neu nach Alt, neueste zuerst.

Bild

Bildauswahlfeld

Durch Klick auf dieses Feld öffnet sich das Medien-Fenster, in das Bilder hochgeladen werden können (siehe Medien hochladen). Dazu in den Ordner wechseln:

RHEINCARGO > Bilder > Pressemitteilungen > Jahresnummer

und dort die Bilder hinterlegen, auch gerne Extra-Ordner für den Monat mit angeben, aber optional.

Das hier ausgewählte Bild wird für die News-Übersicht auf der Website verwendet sowie in der Seite der Detailansicht der News.

Teaser

Mehrzeiliges Textfeld

Der Text, der auf der News-Übersicht auf der Website angezeigt wird, aber nicht in der News-Detailansicht, kann sich also inhaltlich vom Pressetext unterscheiden. Idealerweise 2 Absätze, bis 500 Zeichen.

Inhalte

Block-Sektion

Hier können Inhaltsblöcke hinzugefügt werden um die Inhalte der News festzulegen, wie beim Erstellen von Seiten.

Es gibt hier allerdings nur "Editor" und "Bild" relevant.

  • Editor:
    Hier kann Text aus Word-Dokumenten eingefügt werden und behält größtenteils die Formatierung. Bei PDFs wird Text anders dargestellt (einzelne Buchstaben), weshalb hier Formatierung und Absätze verloren gehen. Idealerweise aus Word kopieren, ansonsten nachträglich korrigieren.
  • Bild:
    Ein Bild pro Bild-Block kann hier angegeben bzw. hochgeladen werden. Siehe "Bild" weiter oben. Die in Bild-Blocks ausgewählten Bilder werden allerdings ausschließlich auf der rechten Seite in der News-Detailansicht dargestellt.
    Um die Bildunterschrift zu ändern, das Bild nach dem Speichern der News bearbeiten.
Tags Irrelevant

Das Formular ausfüllen und mit dem Button "Speichern" in der Header-Leiste bestätigen.

Die News ist nun erstellt, aber aus redaktionellen Gründen noch nicht verfügbar und muss zusätzlich bestätigt werden. Um sie zu veröffentlichen, in der News-Übersicht die News erneut öffnen und ein Häkchen in der Header-Leiste den Schalter "Verfügbar" aktivieren.

admin-news-veroeffentlichen.png

Anschließend erneut speichern.

Nach dem Erstellen und Veröffentlichen einer News bitte beachten, den Cache zu leeren, falls die News sofort angezeigt werden soll.


Version #1
Erstellt: 4 January 2023 12:50:28 von JAF
Zuletzt aktualisiert: 4 January 2023 13:29:17 von JAF